Grafik verbessern ohne Leistungsverlust mit ReShade

  • Heyho Community,


    heute möchte ich euch ein tolles Feature für die PC Masterrace näher bringen ;)


    Disclaimer:

    Ich übernehme keine Haftung wenn dadurch euer Spiel flöten geht und ihr es neu laden müsst.

    Desweiteren verweis ich darauf dass das Tool nicht durch die AGB von Square Enix abgedeckt ist, es zählt als Third-Party-Tool und ist somit "illegal".

    Da ihr durch ReShade allerdings keine Vorteile erkauft ist die Tatsache dass es SE interessiert doch lächerlich gering ;)


    Was ist ReShade?

    Kurz und knapp: Eine universelle Grafikmod.

    Die Tools greifen hier in das System des Spiels ein und können hiermit Shader, Farben, Anti Aliasing etc. ändern und in erster Linie verbessern


    Wo bekomme ich ReShade?

    Mit einem klick hier rauf: ReShade Download


    Und was mach ich jetzt?

    Nichts leichter als dass! ;)

    1. Erstmal ladet ihr euch die neuste Version vom Link oben runter und führt die .exe aus
    2. KIlickt jetzt auf die Fläche "Select game to install to or uninstall from" und navigiert zu eurem FFXIV Verzeichnis, bspw:
      D:\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game (Standalone Version)
      D:\STEAM\SteamApps\common\FINAL FANTASY XIV Online\game (Steam Version)
      Und wählt die entsprechende ffxiv.exe aus, wenn ihr mit DX11 spielt natürlich die ffxiv_dx11.exe
      Wählt danach den Punkt "Direct 3D 10+" an und bestätigt dass Reshade die Injector Dateien herunter läd, der einfachheit halber alle
    3. Klickt danach auf "Edit Reshade settings" um ein Preset zu wählen, mein persönliches habe ich am Ende dieses Threads angehangen (reshade ecki.ini)
      Wer sich noch ein paar andere presets, vor allem für andere Games ansehen will wird hier fündig: KLICK
    4. Klickt nun oben rechts neben Preset auf die 3 Punkte und navigiert zu eurem Preset, wo es liegt ist ziemlich egal, ich empfehle jedoch den Ordner des spieles - einfach nur damits schön sortiert ist! ;)
    5. Zu guter letzt setzt den Haken bei "Performance Mode"
    6. Klickt auf OK, schließt das Reshade Fenster
    7. Das wars schon - Enjoy! :)


    Fertig, spiel starten und genießen ;)

    Die Setting Datei könnt ihr übrigens beliebig bearbeiten und euch euren eignen Stil zurechtlegen.


    Anbei mal ein paar vorher nachher Bilder und meine persönliche Config ;)



    Vorher Nachher 50/50 Vergleich


    Natürlich funktioniert ReShade auch in so gut wie allen anderen Spielen, warum ich dass hier im FF Forum geposted habe hat einen relativ einfachen Hintergrund:

    In kompetitiven Games wie R6S und Co. sind solche Injector strikt verboten da man sich hier im Gegensatz zu FFXIV einen vorteil erkaufen könnte.


    Ich wünsch viel Spaß damit! ;)

    Dateien

    Shitposting © Stephan "corpID" Kress 1989 - 2020. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • corpID

    Hat den Titel des Themas von „Bessere Grafik mit SweetFX / ReShade“ zu „Grafik Verbessern ohne Leistungsverlust mit ReShade“ geändert.
  • Hab den Thread mal auf den neusten Stand gebracht da sich am vorgehen ein wenig was geändert hat ;)

    Shitposting © Stephan "corpID" Kress 1989 - 2020. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • corpID

    Hat den Titel des Themas von „Grafik Verbessern ohne Leistungsverlust mit ReShade“ zu „Grafik verbessern ohne Leistungsverlust mit ReShade“ geändert.