For english version see below
Heyho Community,
ich habe mich die letzten Tage mehr mit Rainbow Six Siege rumgestritten als gezockt, nervige Freezes/Crashes des Spiels die rein willkürlich auftraten haben mir echt das Terroristen Jagen zur Hölle gemacht.
Auch andere Spieler mit denen ich gesprochen habe, hatten das selbe Problem, aber Google und der Ubisoft Support haben nicht wirklich Lösungen ausgespuckt.
Vorab: Vergesst diese ganze "Kompatibilitätsmodus" und "als Admin ausführen" Kiste, ich kenne keinen bei dem das jemals was gebracht hat... zumindest im Zusammenhang mit R6S
Also hab ich mich hingesetzt und, nennen wir es mal, "Bugtracking" betrieben und nicht nur für mich sondern tatsächlich auch allen anderen eine Lösung gefunden (ausser für Keopa, bei dem war die Grafikkarte defekt :P)
Die fixes funktionieren sowohl unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10, sollte irgendwas speziell auf ein System zugeschnitten sein schreib ich es dazu, und los gehts:
Lösungsansatz 1: Treiber auf den neusten Stand bringen
Windows mal eben aufgesetzt, vor 3 Jahren, Treiber von der Treiber CD Installiert und fertig. Falsch!
Haltet eure Treiber aktuell und holt sie euch am besten direkt beim Hersteller.
Mit Hersteller meine ich hier in diesem Fall aber nicht die Treibersupport Seite eures Mainboardherstellers, sondern direkt beim Hersteller des jeweiligen Hardware Teils
Grafikkarten: Dementsprechend bei AMD, nVidia oder Intel
Chipsätze: Auch direkt bei AMD oder Intel
Netzwerk- und Soundkarten: Realtek oder Creative
Solltet ihr nicht wissen was ihr verbaut habt und kennt euch auch nicht aus, fragt am besten einen IT Futzi eures vertrauens.
Ansonsten könnt ihr auch bspw. den IOBit Driver Booster verwenden.
Grundsätzlich rate ich von solchen Tools ab, aber wenns gar nicht anders geht... warum nicht
Erstellt auf jeden Fall vorher eine Sicherung! Für eventuelle Schäden braucht ihr mich nicht haftbar zu machen
Lösungsansatz 2: Den Energiesparplan von Windows auf "Höchstleistung" stellen
Sucht in der Systemteuerung unter "Hardware und Sound" nach dem Punkt "Energieoptionen" und ändert die Einstellung hier auf "Höchstleistung"
Das bringt u. A. den Effekt dass die CPU nicht mehr in der Leistung schwankt (bspw. bei Ausbalanciert zwischen 5% - 100%) sondern immer auf Volldampf läuft, klar zu kosten eines höheren Stromverbrauchs, aber das wird euch sicher nicht in den Ruin treiben
Auch wird hier das "Core Parking" in Windows abgeschalten, also das abschalten einzelner Kerne wenn diese "nicht genutzt" werden, was quatsch ist, selbst wenn ein anderer Kern gerade arbeitet wird dessen Arbeit auf einen anderen Kern mitgelegt, das kann Leistung kosten.
Lösungansatz 3: SMT (Hyperthrading) abschalten
SMT bzw. Hyperthreading ist eine Option die ihr in eurem UEFI / BIOS abschalten könnt.
Wo ihr diese Option in eurem BIOS findet erfahrt ihr im Handbuch eures Mainboards.
Das abschalten von SMT bringt in den meisten Games einen Leistungsschub und kann abstürze verhindern, da diese schlecht bis gar nicht auf mehr als 2-4 Kerne optimiert sind.
Lösungsansatz 4: (AMD): ULPS deaktivieren
Wie ihr ULPS deaktiviert habe ich bereits in diesem Thread beschrieben: Guide: (AMD only) "ULPS" deaktivieren
Lösungansatz 5: Teredo Forwarding erlauben
Ja ich habs auch nicht geglaubt, aber R6S scheint hier recht eigen zu sein.
Bei 2 Leuten hat es geholfen das Teredo Forwarding im Router zu erlauben (evtl auch als "NAT Type: Open" mal unter die augen gekommen)
Was macht dieses Teredo? Teredo ist ein Protokoll dass, vereinfacht ausgedrückt, IPv6 zu IPv4 Adressen übersetzt.
Das Teredo Forwarding könnt ihr in eurem Router (idr. unter dem Punkt "Filter") festlegen.
Wo genau es in eurem Router zu finden ist entnehmt ihr eurem Handbuch.
Beispiel bei der eierlegenden Wollmilchsau Fritz!Box 7490:
Internet -> Filter -> Listen -> Teredo Filter aktiv (Haken entfernen)
Schaut auch nach ob Teredo auf eurem System aktiviert ist (sollte es Standardmäßig sein)
Drückt hierfür die Tasten [Windows] + [R] und geht "cmd" ohne Anfürhungszeichen ein
Im neu erschienenen fenster gebt ihr dann folgendes ein: "netsh interface ipv6 set teredo default" wieder ohne Anführungszeichen und drückt ENTER
Dann sollte "OK" da stehen, damit wäre das erledigt.
Warum genau dass zu abstürzen in R6S führt kann ich euch nicht beantworten, es war jedenfalsl reproduzierbar.
Scheinbar hängt sich R6S einfach auf wenn es keine Pakete vom Server bekommt/zu viele verliert oder whatever... mal den Ubisoft Support fragen
Ich hoffe ich konnte euch helfen! Lasst mich wissen obs was gebracht hat oder ob ihr noch hilfe braucht!