[Guide] Rainbow Six: Siege Waffenaufsätze + empfohlene Aufsätze für alle Waffen [31.03.19]

  • Heyo zusammen ^^


    ich wollte hier mal einen Guide mit euch teilen der sich mit den Aufsätzen für die Waffen in Rainbow Six: Siege beschäftigt und mir gute dienste geleistet hat :thumbup:


    Credits gehen an Cynibot auf Reddit: Link zum Thread

    Ich steuere hier zum Großteil, bis Year 3, nur die deutsche Übersetzung bei aber auch eigene Erfahrung die ich mit seinem Guide oder beim Selbsttest gemacht habe. Nach Year 3 wurde der Thread leider nichtmehr von Cynibot weitergeführt - also wächst das ganze auf meinem Mist weiter :D


    Hier geht's zum TL;DR für alle Lesefaulen


    Mündungsbremse (Muzzle Break):

    Reduziert den vertikalen Rückstoß besser als die beiden anderen Aufsätze, speziell beim ersten Schuss und zentriert das Fadenkreuz schneller wieder.

    Daraus resultiert bei kurzen Feuerstößen von 2-3 Schuss ein sehr genaues Feuer auf euren Gegner und verringert die zeiten zwischen den Feuerstößen um wieder optimal zu treffen, allerdings ändert die Mündungsbremse nichts an horizontalen Bewegungen der Waffe.

    Die In-Game Beschreibung klingt so als würde die Mündungsbremse nur bei Einzelschuss wirken, dass ist aber nicht der Fall.


    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider):

    Der Mündungsfeuerdämpfer versteckt nicht die Flugbahnen eurer Kugeln oder die indikatoren der Gegner aus welcher Richtung ihr schiesst - dass denken manche Leute leider ;)

    Allerdings sorgt er dafür dass euer Mündungsfeuer nur seitlich und nichtmehr auch nach oben austritt, was die Sicht auf den Gegner schmälern kann, hier kommt es darauf an wie sehr euch das Mündungsfeuer überhaupt stört um einen Vorteil daraus zu ziehen.

    Zusätzlich verringert der Mündungsfeuerdämpfer die horizontalen Bewegungen der Waffe bei Feuerstößen bis 5 Schuss.

    Leider verringert er den vertikalen Rückstoß schlechter als die Mündungsbremse und die horizontalen Bewegungen schlechter als der Kompensator, trotzdem ist der Mündungsfeuerdämpfer nie eine schlechte Wahl und wird, sofern es keinen klaren besseren Aufsatz gibt als Standard in der Liste geführt.

    Kompensator (Compensator):

    Die In-Game Beschreibung von diesem Aufsatz ist irreführend, hier steht dass der Rückstoß über Zeit bei Dauerfeuer abnimmt.

    Allerdings reduziert der Kompensator den vertikalen Rückstoß gar nicht sondern lediglich die horizontalen Bewegungen.

    Wer den Kompensator Ausrüstet hat also mit viel vertikalem Rückstoß zu kämpfen, vor allem beim ersten Schuss, könnt ihr allerdings den Rückstoß gut kontrollieren werden alle weiteren Schüsse extrem genau da die vertikalen Bewegungen stark reduziert werden.

    Auf waffen mit niedrigem vertikalen Rückstoß wie Jackal's C7e wirkt dieser Aufsatz wahre wunder.


    Langer Lauf (Extended Barrel):

    Auf den Langen Lauf wird nicht näher eingegangen da er, wie Rogue-9 in seinen Videos aufgedeckt hat, komplett Nutzlos ist:



    Schalldämpfer (Suppressor):

    Anmerkung von c.orpID : Wird im Guide von Cynibot nicht abgedeckt da der Schalldämpfer nur eine Funktion hat: Leisere Schüsse.

    Keine Verringerung des Rückstoßes oder sonstige Vorteile.

    Auch für die Pistole wenig sinnvoll um gegnerisches Gadget "leise" auszuschalten, da dass explodieren der Elektronik im Spiel den "Vorteil" der leisen Schüsse schon wieder aufhebt.


    Die Empfehlungen von Cynibot sind über einen längeren Zeitraum entstanden und spiegeln seine Erfahrungswerte wieder mit welchem Aufsatz er dass beste Waffenverhalten erzielen konnte.

    Aus eigener Erfahrung mit seinem Guide und der Tatsache dass der gute Mann (oder die gute Frau?) weit über 1000 Spielstunden auf der Uhr hat kann man mit folgenden Aufsätzen pro Waffe sehr gut arbeiten:


    Alle Pistolen

    Mündungsbremse (Muzzle Break)


    Alle DMR (halb automatische Gewehre)

    Mündungsbremse (Muzzle Break)


    L85 (Sledge & Thatcher)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)
    Diese Waffe ist auch gut mit dem Kompensator handzuhaben, Mündungsbremse und Mündungsfeuerdämpfer haben aber bessere Ergebnisse erzielt.

    Da der vertikale Rückstoß nicht sonderlich hoch ist eignet sich der Mündungsfeuerdämpfer aber am besten aufgrund der senkung der horizontalen Bewegungen.


    SMG-11 (Sledge & Smoke)

    Kompensator (Compensator)
    Sowohl der Kompensator als auch die Mündungsfeuerbremse leisten hier gute dienste bei Feuerstößen.

    Da der komplette Rückstoß bei Dauerfeuer mit der Mündungsfeuerbremse aber verrückt spielt eignet sich der Kompensator am besten um die Waffe für alle Gegebenheiten Einsatzfähig zu halten.


    AR33 (Thatcher)

    Mündungsbremse (Muzzle Brake)

    DIe AR33 hat einen etwas hohen vertikalen Rückstoß für den Mündungsfeuerdämpfer, daher gewinnt diesen Kampf die Mündungsbremse


    G36c (Ash)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Die G36c funktiioniert funktioniert wunderbar mit allen drei Aufsätzen, also sucht euch den besten Aufsatz danach aus ob ihr den vertikalen oder horizontalen Rückstoß ausgleichen wollt.

    Wie oben bereits angesprochen, nehmt im Zweifel den Mündungsfeuerdämpfer.


    R4-C (Ash)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Selbes Spiel wie bei der G36c


    556xi (Thermite)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Funktioniert überraschend gut mit dem Kompensator, Waffenkontrolle fällt mit dem Mündungsfeuerdämpfer allerdings leichter


    F2 (Twitch)

    Mündungsbremse (Muzzle Brake)

    Die FAMAS F2 hat einen sehr starken vertikalen Rückstoß und profitiert daher stark von der Mündungsbremse.


    AK12 (Fuze)

    Mündungsbremse (Muzzle Brake)

    Selbes Spiel wie bei der F2, zu hoher vertikaler Rückstoß für die anderen Aufsätze


    AUG (IQ)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Auch mit dem Kompensator gut zu kontrollieren, aber der Mündungsfeuer ist hier der bessere allrounder zwecks des leicht niedrigeren vertikalen Rückstoßes.


    552 Commando (IQ)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Zu hoher vertikaler Rückstoß für den Kompensator, zu viel seitliches ausbrechen für die Mündungsbremse


    G8A1 (IQ)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Diese Waffe hat einen hohen Rückstoß in alle Richtungen, daher eignet sich der Mündungsfeuerdämpfer am besten um den allgemeinen Rückstoß zu reduzieren.


    C8-SFW (Buck)

    Mündungsbremse (Muzzle Break)

    Aufgrund des hohen vertikalen Rückstoßes eignet sich der Mündungsfeuerdämpfer am besten


    Mk17 CQB (Blackbeard)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Alle Aufsätze funktioneren hier sehr gut, alles in allem könnt ihr euch zwischen der Mündungsbremse und dem Mündungsfeuerdämpfer entscheiden, je nachdem ob ihr vertikal oder horizontal ausgleichen wollt.


    PARA-308 (Capitao)

    Mündungsbremse (Muzzle Brake)

    Wegen des etwas hohen vertikalen Rückstoßes eignet sich die Mündungsbremse hier am besten.


    M249 (Capitao)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Die schlechteste Waffe im Spiel, schrecklich auf alle Entfernungen und mit allen Aufsätzen. Wenn ihr sie wirklich nutzen wollt nehmt den Mündungsfeuerdämpfer


    Type-89 (Hibana)

    Kompensator (Compensator)

    Wegen des sehr niedrigen vertikalen Rückstoßes eignet sich hier der Kompensator am besten


    Bearing 9 (Hibana)

    Kompensator (Compensator)

    Alles in allem spielt sich die Bearing wie die SMG-11, also Kompensator für alle Fälle


    C7e (Jackal)

    Kompensator (Compensator)

    Da die C7e einen sehr niedrigen vertikalen Rückstoß hat eignet sich auch hier der Kompensator am besten


    PDW9 (Jackal)

    Compensator

    Jackal mag keinen vertikalen Rückstoß, auch bei der PDW9 gilt der Kompensator


    FMG-9 (Smoke)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    So gut wie kein vertikaler Rückstoß, leider kann hier kein Kompensator drauf


    MP5k (Mute)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Mit Kompensator ein wenig zu hoher vertikaler Rückstoß, daher der Mündungsfeuerdämpfer


    UMP45 (Castle & Pulse)

    Kompensator (Compensator)

    Sehr geringer vertikaler Rückstoß, greift auch hier zum Kompensator


    MP5 (Doc & Rook)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Wegen des niedrigen vertikalen Rückstoßes eignet sich der Mündungsfeuerdämpfer hier am besten


    P90 (Doc & Rook)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Siehe MP5


    9x19vsn (Kapkan & Tachanka)

    Kompensator (Compensator)

    Etwas höherer Rückstoß beim ersten Schuss, ist aber zu verschmerzen, einfach mit dem Kompensator


    416-c (Jäger)

    Kompensator (Compensator)

    Der vertikaler Rückstoß ist sehr gut zu kontrollieren, daher Kompensator.


    MP7 (Bandit)

    Kompensator (Compensator)

    Niedriger vertikaler Rückstoß bringt uns hier wieder zum Kompensator


    MPX (Valkyrie)

    Kompensator (Compensator)

    Und nochmal zum Kompensator

    Wollt ihr den vertikalen Rückstoß ausgleichen eignet sich auch der Mündungsfeuerdämpfer.


    M12 (Caveira)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Die M12 lässt sich mit jedem Aufsatz gut spielen, aufgrund der aufdringlich großen Mündungsbremse eignet sich aber der Mündungsfeuerdämpfer besser


    Vector (Mira)

    Kompensator (Compensator)

    Verhält sich wie SMG-11 und Bearing 9


    ** UPDATE YEAR 2, SEASON 3 - BLOOD ORCHID **


    T-95 LSW (Ying)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Diese Waffe schnallt in alle richtungen aus, für den Mündungsdämpfer zu horizontal, für den Kompensator zu vertikal


    T-5 SMG (Lesion)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Einzige SMG die nicht vom Kompensator profitiert die sie kaum horizontal ausbricht


    Scorpion EVO 3 A1 (Ela)

    Kompensator (Compensator)

    Kaum vertikaler Rückstoß, die Mündungsfeuerbremse eignet sich zwar auch sehr gut, aber das horizontale ausbrechen wiegt hier schwerer, gerade beim Dauerfeuer


    ** UPDATE YEAR 2, SEASON 4 - WHITE NOISE **


    M762 (Zofia)

    Kompensator (Compensator)

    Diese Waffe bricht unweigerlich zur Seite aus, umbedingt dem Kompensator nutzen


    LMG-E (Zofia)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Bricht in alle Richtungen stark aus daher mit dem Mündungsfeuerdämpfer etwas ausgleichen für kurze Feuerstöße


    K1A (Vigil)

    Kompensator (Compensator)

    So gut wie kein erkennbarer vertikaler Rückstoß, auch hier kommt wieder der Kompensator zum EInsatz


    ** UPDATE YEAR 3, SEASON 1 - OPERATION CHIMERA **


    V308 (Lion)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Wenig vertikaler Rückstoß, trotzdem besser mit dem Flash Hider zu kontrollieren als mit dem Kompensator


    Spear 308 (Finka)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Die Spear bricht random in alle richtungen aus, aber nicht viel, mit dem Flash Hider nahezu kein Rückstoß und seitliches verziehn


    ** UPDATE YEAR 3, SEASON 2 - PARA BELLUM **


    Mx4 Storm (Alibi)

    Kompensator (Compensator)

    Die Storm hat von Natur aus sehr wenig recoil, der Kompensator macht sie nahezu zu einem Laser


    ALDA 5.56 (Maestro)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Typisches LMG verhalten, bricht überall hin aus, der Flash Hider machts aber am erträglichsten


    ** UPDATE YEAR 3, SEASON 3 - GRIM SKY **


    M4 (Maverick)

    Mündungsbremse (Muzzle Break)

    Persönlich erziele ich mit dem M4 bessere Ergebnisse mit der Mündungsbremse als mit dem Mündungsfeuerdämpfer, sowohl im aktiven Spiel als auch beim test im Terrorist Hunt, der vertikale knockback ist bei der M4 stärker zu spüren als der horizontale


    SPSMG9 (Clash)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Da hier der Kompensator nicht verfügbar ist, jedoch einen stärkeren horizontalen als vertikalen knockback hat empfehle ich hier den Mündungsfeuerdämpfer


    ** UPDATE YEAR 3, SEASON 4 - WIND BASTION **


    AK-74M (Nomad)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Wegen des niedrigen vertikalen Rückstoßes eignet sich der Mündungsfeuerdämpfer hier am besten


    ARX200 (Nomad)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Verhält sich ähnlich wie die AK-74M, persönlich fahre ich hier auch mit dem Flash Hider am besten, aber auch der Compensator erfüllt hier seinen zweck sehr gut, kommt schwer aufs Schussverhalten des Spielers an


    AUG A3 (Kaid)

    Kompensator (Compensator)
    Klassische SMG und verhält sich auch so, am besten mit dem Compensator handzuhaben


    ** UPDATE YEAR 4, SEASON 1 - BURNT HORIZON **


    F90 (Gridlock)

    Kompensator (Compensator)

    Auch hier habe ich die besten Ergebnisse mit dem Compensator erziehlt, verhält sich wie eine typische SMG


    M249 SAW (Gridlock)

    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)

    Schwer einzuschätzen, verhält sich mit den beiden verfügbaren Aufsätzen ziemlich ähnlich, gerade im close quarter merkt man hier keinen Unterschied.

    Auf hohe Distanz bemerkt man mit dem Compensator aber einen höheren spread, ich benutze daher lieber den Flash Hider


    Commando 9 (Mozzie)

    Mündungsbremse (Muzzle Break)

    Ziemlich heftiger Vertikaler knockback, imho mit anderen Aufsätzen nicht sinnvoll nutzbar


    P10 RONI (Mozzie)

    Kompensator (Compensator)
    SMG, Kompensator - nuff said ;)

    Shitposting © Stephan "c.orpID" Kress 1989 - 2019. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • TL;DR für alle Lesefaulen xD


    Mündungsbremse (Muzzle Beak)
    Mündungsfeuerdämpfer (Flash Hider)
    Kompensator (Compensator)
    Alle Pistolen
    Alle DMRs
    AR33
    AK12
    PARA-308
    F2
    M4
    Commando 9
    Alle LMGs
    L85
    G36c
    R4-C
    556xi
    AUG
    552 Commando
    MK17
    FMG9
    MP5k
    MP5
    T-5 SMG
    M12
    P90
    C8-SFW
    Spear 308
    V308
    SPSMG9
    AK-74M
    ARX200
    M249 SAW
    SMG-11
    Type-89
    Bearing 9
    C7e
    PDW9
    9x19vsn
    416-c
    MPX
    Vector
    Scorpion EVO 3 A1
    UMP45
    MP7
    K1A
    M762
    Mx4 Storm
    AUG A3
    F90
    P10 RONI


    Shitposting © Stephan "c.orpID" Kress 1989 - 2019. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • Hey Tanki ^^


    danke für deine Rückmeldung, freut mich dass dir der Artikel weiter helfen konnte :)


    Mfg

    Shitposting © Stephan "c.orpID" Kress 1989 - 2019. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • Wir spielen auch einfach so "for the lulz" ^^


    Kannst mich ja mal in Uplay adden: c.orpID_mySF.eu

    Shitposting © Stephan "c.orpID" Kress 1989 - 2019. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • Heyho Shaldag Unit 5101 !


    Danke fürs Lob! ;)


    Hoffe das Grim Sky Update hilft dir auch weiter ^^

    Shitposting © Stephan "c.orpID" Kress 1989 - 2019. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you
  • c.orpID

    Hat den Titel des Themas von „[Guide] Rainbow Six: Siege Waffenaufsätze + empfohlene Aufsätze für alle Waffen [04.12.18]“ zu „[Guide] Rainbow Six: Siege Waffenaufsätze + empfohlene Aufsätze für alle Waffen [31.03.19]“ geändert.