Guide: Nicht benötigte Services abschalten

  • Heyho Community ^^


    in diesem Guide möchte ich euch erklären wie ihr nicht benötigte Services abschaltet um so mehr performance aus eurem Rechner rauszuholen bzw. ressourcen zu sparen.



    Was sind Windows Services?


    Windows Services sind Dienstprogramme die bei jedem Start von Windows aktiviert werden und in der Regel im Hintergrund weiterlaufen und somit die performance eures System mehr oder stark beeinflussen können.



    Wie deaktiviere ich Windows Services?


    Dieser Guide funktioniert auf Windows 7, 8, 8.1 und 10!
    Für eventuelle Schäden am System bin ich nicht haftbar zu machen! Legt also vorher ein Backup an!


    Geht in die Dienste, diese erreicht ihr am einfachsten auf diesem Weg:
    Drückt [Windowstaste] + [R] um das Ausführen Fenster aufzurufen und gebt hier "services.msc" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigt mit Enter.



    Dienste ihr ihr aufjedenfall deaktivieren solltet:


    Rechtsklick auf den Dienst -> Eigenschaften -> Starttyp: Deaktiviert -> Klick auf Übernehmen, dann OK

    • Remoteregistrierung
    • Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst
    • Superfetch
    • Druckwarteschlange (Nur wenn ihr keinen Drucker habt!)

    Für nVidia User:

    • nVidia driver helper service (oder so ähnlich)

    Für AMD User:

    • AMD FUEL Service

    Dienste die ihr auf Manuell stellen solltet:


    Rechtsklick auf den Dienst -> Eigenschaften -> Starttyp: Manuell -> Klick auf Übernehmen, dann OK


    Microsoft .NET Framework (alle Versionen)


    Das wars auch schon :)

    Shitposting © Stephan "corpID" Kress 1989 - 2020. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    GPS Satellites, unmanned drones, fucking laser sights... the more crutches you have, the more it hurts when they're kicked out from under you